News aus der Grundschule Lahn

Sicherer Schulweg für unsere Kinder

Mehr Sicherheit auf dem Schulweg! Erfolgreiche Initiative für die Anschaffung eines Geschwindigkeitsdisplays

Der Elternrat der Grundschule Lahn und die Schulleitung haben in einer gemeinsamen Initiative ein Geschwindigkeitsdisplay angeschafft. Über Spendengelder von Unternehmen und Privatpersonen sowie durch Einnahmen auf dem Schulfest im letzten Herbst konnte diese Anschaffung ermöglicht werden. Für Gesamtkosten von knapp 2.400,00€ konnte ein modernes Geschwindigkeitsdisplay installiert werden.

Eine Geschwindigkeitsanzeige sorgt nachweislich für mehr Sicherheit auf den Straßen und dem Schulweg. Leuchtende LED-Signale zeigen die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs in Echtzeit an. Ergänzt mit Smiley und Texthinweisen wird die Aufmerksamkeit der Fahrzeugführer erhöht. Das sichtbare Feedback über die gefahrene Geschwindigkeit senkt das Tempo und fördert einen rücksichtsvollen Fahrstil.

Neben der verkehrsberuhigenden Geschwindigkeitsanzeige können zusätzlich im Hintergrund Verkehrsdaten erhoben werden, die Rückschlüsse zu Verkehrsaufkommen und -lage liefern. Durch die Kombination von zahlreichen motivierten Schülerlotsen, der Tempo 30 Beschilderung und des Tempodisplays können wir den Schulweg für unsere Kleinen noch sicherer gestalten!

Text: Stefan Schmidt

Foto: Helga Hanekamp (2. v. links, Schulleitung), Stefan Schmidt, Marion Schuckenbrock , Maria Donhauser (v. links, Mitglieder des Elternrates)